Wie du einen Versicherungsschaden
richtig meldest.

„Ich war gegen 19 Uhr mit meinem Auto auf der Landstraße unterwegs, als plötzlich ein Reh auf der Fahrbahn stand. Vor Schreck verriss ich das Lenkrad und landete im Straßengraben.” Oftmals geht es schneller, als man denkt, und der Schaden ist passiert. Wie du einen Schaden richtig meldest, erfährst du, wenn du weiterliest.

Schaden dokumentieren, aber richtig:
Ganz wichtig ist, dass du Fotos machst und den Schadenshergang und auch den zeitlichen Verlauf korrekt dokumentierst. Und denk bitte daran, dass du den Schaden so rasch wie möglich bei der Versicherung meldest. Je nachdem, was es für ein Schaden ist, ist dann auch noch Folgendes zu beachten:

KFZ-Schaden:

  • tausche die Kontaktdaten mit dem Unfallgegner aus
  • fülle den Unfallbericht aus
  • erstelle eine Skizze des Unfall
  • melde den Unfall der Polizei

Feuerschaden:

  • kontaktiere die Feuerwehr
  • melde den Schaden der Polizei

Einbruch/Diebstahl:

  • melde den Schaden der Polizei

Wann muss der Schaden bei der Versicherung gemeldet werden?
Denk daran, dass du den Schaden bei der Versicherung so rasch wie möglich meldest. Auch dann, wenn du noch nicht alle Daten hast. Fehlende Infos kannst du auch später nachreichen. Spätestens nach drei Tagen muss der Schadenfall gemeldet sein. Die Frist kann allerdings bei den Versicherungsunternehmen unterschiedlich sein. Mehr Infos dazu findest du in den Versicherungsbedingungen.
Wichtige Info zur Unfallversicherung:

Eine dauernde Invalidität wird meistens erst Monate später festgestellt. Hierfür musst du eine erneute Meldung bei der Versicherung einreichen, um deine Ansprüche geltend zu machen. In der Regel werden Invaliditätsansprüche 9-12 Monate nach dem Unfall gemeldet.
Wie du deinen Schaden bei der Versicherung meldest:

Du kannst deine/n wefox Expert:in kontaktieren oder du machst deine Schadensmeldung einfach über unsere wefox App. Dazu brauchst du die Schadendokumentation, Fotos und deine Polizzennummer.

Wann darf der Schaden repariert werden?
Ist Gefahr in Verzug, zum Beispiel bei einem Rohrbruch in der Wohnung, musst du natürlich sofort handeln. Denk daran, dass du unbedingt Fotos machst, um den Schaden darlegen zu können. In anderen Fällen warte bitte immer erst die Antwort deiner Versicherung ab, bevor du die Reparatur veranlasst. Sobald du die Bestätigung hast, dass die Versicherung den Schaden übernimmt, kannst du den Schaden reparieren lassen.

Diebstahl oder Feuer – wie du den Verlust von Wertsachen beweisen kannst:
Hochwertige Geräte, Wertsachen, Schmuck etc. sind komplett verloren gegangen? Dann musst du bei deiner Versicherung beweisen, dass die Sachen auch wirklich dir gehören. Für all diese Gegenstände solltest du Fotos und Rechnungen so aufbewahren, dass sie bei einem möglichen Feuer nicht zerstört werden können. Die beste Möglichkeit ist hier, dass du alles digitalisiert und sicher abspeicherst. Eine Sicherheitskopie auf einem USB-Stick, die du zum Beispiel bei deinen Eltern deponierst, ist zusätzlich eine gute Möglichkeit.

Was passiert nach der Schadenmeldung?
Nach deiner Schadenmeldung wird dich deine Versicherung kontaktieren und informiert dich über den weiteren Ablauf. Passiert das nicht innerhalb einer Woche, nimm bitte selbst Kontakt auf. Muss der Schaden rasch behoben werden, ruf am besten direkt bei deinem Versicherer an und informiere dich über die Möglichkeiten. Je nach Schadenshöhe kann es sein, dass die Versicherung einen Sachverständigen zur Beurteilung des Schadens beauftragt oder du dich um einen Kostenvoranschlag kümmern musst.
Ablauf – die Versicherung übernimmt den Schaden:

Du hast grünes Licht bekommen. Somit kommt deine Versicherung für die Reparatur bzw. den Neukauf auf. Sobald der Schaden behoben ist, kannst du die Rechnung direkt an die Versicherung schicken. Wurde die Reparatur in einer Kfz-Werkstätte oder von einem Handwerker behoben, gibt es auch die Möglichkeit, dass die Versicherung das Geld direkt überweist.

Wird der gesamte Schaden von der Versicherung übernommen?
Leider nicht immer. Diese Gründe gibt es:

  • Die Schadensnummer übersteigt die vereinbarte Versicherungssumme.
  • Es liegt eine Obliegenheitsverletzung vor (z. B.: Du bist alkoholisiert mit dem Auto gefahren und hast einen Unfall verursacht).
  • Die Versicherung beinhaltet keinen Neuwertersatz und du bekommst deshalb nur den Zeitwert der versicherten Gegenstände.
  • Dein Auto ist nach dem Unfall ein Totalschaden. Eine Reparatur zahlt sich deshalb nicht mehr aus. In diesem Fall wird dir nur eine Ablöse angeboten.

Lieber Abfertigung als Reparatur. Geht das?
Statt den Schaden reparieren zu lassen oder einen Neukauf zu tätigen, hättest du lieber das Geld? Leider läuft das nicht so, denn es wird dann nicht automatisch die Schadenssumme ausbezahlt. In diesem Fall wird dir deine Versicherung eine Ablöse anbieten, die je nach Versicherungsunternehmen zwischen 40 und 60 % der Schadenssumme betragen wird.

Reparatur. Wie lange habe ich Zeit?
Die Bedingungen sehen vor, dass du den Schaden innerhalb von drei Jahren reparieren lassen musst. In dieser Zeit ist der gleiche Schaden der versicherten Sache natürlich nicht versichert. Nach Ablauf der drei Jahre hast du keinen Anspruch mehr auf die Kostenübernahme seitens der Versicherung. Ablauf – der Schaden wird von der Versicherung NICHT übernommen: In diesem Fall kannst du dich auf viele Telefonate, Diskussionen und E-Mails einstellen.

Welche Möglichkeiten du nach einer Schadenablehnung hast:
Kontaktiere deine/n wefox Expert:in. Er/Sie wird dich unterstützen.
Nimm auch Kontakt mit deiner Versicherung auf und lass dir genau erklären, warum dein Schaden abgelehnt wurde. Falls vorhanden: Kontaktiere deine Rechtsschutzversicherung und nimm ein kostenloses Beratungsgespräch bei einem Vertragsanwalt in Anspruch. Weitere Infos zur Rechtsschutzversicherung findest du hier.

Machen weitere Diskussionen mit dem Versicherer überhaupt Sinn?
Tatsächlich kann es sich manchmal lohnen, dranzubleiben.

Folgende Ausgänge sind möglich:

  • Deine Versicherung gibt nach und bezahlt den Schaden.
  • Es wird eine Kulanzlösung gefunden.
  • Der Fall landet vor Gericht und/oder dem OGH.
  • Die Geschichte wird dir zu mühsam und du gibst auf.

Wie du vermeiden kannst, dass ein Schaden von deiner Versicherung abgelehnt wird:
Ganz wichtig ist, dass du beim Abschluss der Versicherung darauf achtest, dass die Versicherungsleistungen auch wirklich auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Lass deine Versicherungen auch regelmäßig (jährlich) kontrollieren, denn auch deine Lebensumstände können sich ändern. In diesem Blogartikel erfährst du mehr dazu.